#Tracking Online
Im Internet kann fast jede Bewegung beobachtet werden
Welche Webseiten ich anschaue, wo ich mich bewege, welche Produkte ich kaufe, welche Apps ich nutze und vieles mehr. Die Verfolgung des Userverhaltens, meist durch den Einsatz von Cookies und Website-Trackern, gibt Ihnen Aufschluss darüber, wie Ihre Website funktioniert und wenn Sie z. B.: mit Analyse-Tools (wie Piwik, Matomo, Google Analytics Version 4, Ads. …) tracken, ob Ihre qualitative Landingpage Ihrer Werbekampagne die geplante Zielgruppe erreicht. Was mich persönlich immer wieder fasziniert ist, wie die Nutzer*innen auf der Website interagieren (Klickverhalten).
Anbei ein paar Links
dazu (Datenquelle WKO)
Datenschutzerklärung: Checkliste der Informationspflichten nach DSGVO und TKG für Webauftritte
Worüber muss auf einer Website datenschutzrechtlich informiert werden?
Checkliste Cookies Webanalyse und Webshop
Checkliste